Die 1. Spackeriade

Am vorletzten Wochenende fand die 1. Spackeriade in der c-base in Berlin statt. Wir möchten uns auf diesem Wege nochmal bei allen Sprechern und Sprecherinnen sowie allen Besuchern und Besucherinnen bedanken. Die Videomitschnitte sind zu großen Teilen schon auf den jeweiligen Vortragsseiten unter http://lanyrd.com/2012/spack1/ verlinkt, die fehlenden werden wir noch nachliefern.
Ein paar Worte zur Veranstaltung
Die Stimmung auf der diesjährigen Spackeriade war ambivalent. Die Diskussionen entwickelten sich nicht immer so intensiv, produktiv und konstruktiv wie im Vorjahr. Es gibt dafür unterschiedliche Gründe.
Erstens hat sich der Diskurs radikalisiert. Statt einem ergebnisoffenen Diskussionsraum mit vielen Menschen, haben wir mittlerweile zwei Pole („Spackeria-doof“, „Spackeria-gut“) denen sich viele Menschen aus der netzaffinen Filterblase zuordnen.
Zweitens häten wir die Speaker besser coachen müssen. um bestimmte Vortragssituationen, die das Publikum teils unterforderten, zu umgehen und das Programm in sich noch klarer zu machen.
Und drittens haben wir uns durch den Austragungsort c-base einige Diskurse eingefangen (Klotürgate), die eigentlich nicht Teil der Veranstaltung waren, aber trotzdem hineinstrahlten und von den Inhalten etwas ablenkten.
Nicht alles ist perfekt gelaufen (insbesondere kurzfristig ausfallende Vorträge sind natürlich sehr ärgerlich), aus der Veranstaltung war trotzdem eine Menge zu lernen und es gab in Vorträgen und Gesprächen drumherum eine Menge weiterer Impulse für die Zukunft.
Advertisements

Über tante

Chimpanzee that!
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Die 1. Spackeriade

  1. Steffen schreibt:

    Also ich fand es eine gute Veranstaltung. Hat mir als Zuhörer zumeist sehr viel Spaß gemacht.

    Btw: Ich würde mich a ich irgendwo zwischen datenschutzbegeistert und postprivat ansiedeln. Hab mich aber aus den Diskussionen eher rausgehalten. 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s